Über mich

Nach vielen Höhen und Tiefen im Verlauf meines Daseins befasse ich mich seit vielen Jahren mit dem Leben selbst. Ausgelöst durch eine fast finale Erkrankung fand ich Zugang zu mir selbst, konnte das wunderbare Geschenk des Seins wahrnehmen und lernte, tiefe Lebensfreude zu empfinden. Heute fühle ich mich einfach gut und kann die Freude an Vitalität und Wohlempfinden an alle weitergeben, die dazu bereit sind.

Geboren und aufgewachsen bin ich in dem kleinen Dorf Hahnenkamp in Schleswig-Holstein. Nach der Schule lernte ich Kommunalverwaltung und erwarb detaillierte Kenntnisse in Fachlehrgängen. Etwa 30 Jahre alt sagte mir etwas, dass ich diese Aufgabe nicht bis zur Rente ausüben sollte. So wechselte ich 1985 in die IT-Branche. Ab 1991 begann ich dann, in diesem Bereich selbständig tätig zu sein.

Die Aufgabe als geschäftsührender Gesellschafter eines Unternehmens mit etwa 60 Mitarbeitern in mehreren Niederlassungen war ein bedeutsamer Lebensabschnitt. Ein Konkurs mit der vollständigen Vernichtung meiner Ersparnisse hat mich ebenfalls um viele Erkenntnisse reicher gemacht. Wieder zurück und im Aufbau eines regionalen IT-Service hat mein Körper beschlossen, dass der Weg doch ein ganz anderer werden sollte. Er versagte die Mitarbeit und brachte mich damit in Richtung meiner heutigen Aufgaben.

Durch das Studium und die Umsetzung von Ernährungslehren konnte ich wieder körperliche Stabilität erreichen. “Eure Nahrung soll Euer Heilmittel sein. Eure Heilmittel sollen Eure Nahrung sein.”, wurde mir zum bedeutsamen Leitsatz (Hippokrates, 400 v.Chr.). Nicht nur die Versorgung des physischen Körpers, sondern die ganzheitliche Nährung von Körper, Geist und Seele war und ist Gegenstand meiner persönlichen Forschung.

Ich habe Fachliteratur studiert, Vorträge, Lehrgänge und Ausbildungen besucht. Die Schwerpunkte meiner Arbeit sind:

Gesundheitsberatung
Ernährungsberatung, Seminare, Coaching und Ausbildung
Hausuntersuchungen (Dowsing, Messung von Elektrosmog und Funkstrahlung)

Es bereitet mir große Freude, Menschen auf dem Weg zu mehr Freude, Vitalität und Kraft zu begleiten.